Montag, 11. November 2013

Lexi - ein kleiner Kerl ganz groß

 
 
 
  Mein Name ist Lexi und ich entspringe der Fibel des Duden Schulbuchverlages. Vor einiger Zeit wurde mir von frauSisca Leben eingehaucht. Gemeinsam mit ihr durfte ich die Kinder kennenlernen, die Tag täglich mit mir lesen lernen. 





Beginnen wir mal ganz am Anfang

Eines schönen Freitags habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Eine Lehrerin der Schule in der ich neben dem Studium noch arbeite, sprach darüber, dass ihre Kinder sich wünschten, dass ihr Idol "Lexi" einmal zu ihnen zu Besuch kommt. In einer etwas unüberlegten Kurzschlussreaktion antwortete ich natürlich: "Das ist doch kein Problem. So schwer kann das ja nicht sein. Das kriegen wir schon hin!" Wenn ich gewusst hätte, was diese drei kleinen Sätze auslösen können, hätte ich vielleicht meine Klappe gehalten.
Sofort wurde ein Plan geschmiedet: Reicht es den Kindern, wenn eine Handpuppe zu Besuch kommt oder muss es ein lebensgroßes Objekt werden? Kurzum wurden die Eltern mit ins Boot geholt, sie sollten Undercover herausfinden, was der Wunsch ihrer Kinder ist. Lange musste ich nicht auf die Antwort warten, in diesem Punkt waren sich alle Kinder einig.  Und was soll ich sagen?! Natürlich musste es der lebensgroße Lexi sein, der zu ihnen zu Besuch kommt!
 

Gesagt.Getan.Genäht.

Da ich ja nun große Töne gespuckt hatte, kam mir auch die ehrenvolle Aufgabe zu das Projekt in die Tat umzusetzen. Ich habe mich sofort mit der Näh-&Bastelfreundin getroffen, um mit ihr nach einer geeigneten Lösung des Problems zu suchen. Auf die Idee, dass man es doch einfach nähen könnte, bin ich nämlich gar nicht gekommen...in meinem Kopf waren nur Pappmache und Papiermasken.
Doch nun zum Nähprojekt "Lexi" und da Bilder ja bekannter Weise mehr sagen als tausend Worte hier eine kleine Bilderlfut:
Schnitt:
Der Schnitt für die Hose ist eine Eigenkreation. Dafür habe ich einfach eine gut passende Hose an den Nähten gefaltet und mir somit ein Schnittmuster erstellt.
Stoff:
- gelbe Fleecedecke von TEDi
- Bündchen aus gelbem Jersey
 
Schnitt:
Für den Schwanz habe ich immer schmaler aber länger werdende Trapeze aus Stoffresten zugeschnitten. Ich wollte, dass er zum Ende hin Spitz zuläuft...hat auch ganz gut geklappt, erwies sich beim Wenden jedoch als unvorteilhaft.
Für die Ohren habe ich einfach Dreiecke zugeschnitten.
Als weitere Accessoires erhielt Lexi weiße Kuschelhandschuhe und Socken (man muss sich das Nähleben ja nicht schwerer machen als es ist) und einen selbstgenähten blauen Schal um die Halsöffnung zu verdecken.
Stoff:
- gelbe, rote und blaue Fleecedecke von TEDi
- weiße Kuschelhandschuhe und Kuschelsocken ebenfalls von TEDi
 
Schnitt:
Der Grundschnitt für das Oberteil ist das Longshirt "Valentina" von MiouMiou. Ich habe es nach unten und an den Armen verlängert. Es wirkt jetzt eher wie Kleid und an den Armen konnte ich auf die Bündchen verzichten.
Vorn habe ich noch eine Art Beutel aufgenäht. Dieser Besteht aus einer Lage rot und einer Lage gelb. Die Kreise habe ich nicht aufgenäht, sondern in den gelben Stoff geschnitten und dann zweimal mit einem Kreuzstich umnäht.
Auch den Schwanz habe ich ans Oberteil genäht. Dafür habe ich hinten etwa in der Mitte eine Öffnung geschnitten und den Schwanz ähnlich wie einen Ärmel angebracht.
Stoff:
- gelbe und rote Fleecedecke von TEDi
- Bündchen aus gelbem Jersey
 
Schnitt:
Für den Kopf gibt es eigentlich keinen Schnitt. Ich habe ziemlich lange hin und her experimentiert, es immer wieder angezogen, fotografiert (ich konnte mich selbst im Spiegel nicht sehen, da ich die Augen erst als allerletztes festgenäht und freigemacht habe) und umgeändert. Das einzige was ich noch sagen kann ist, dass der Hinterkopf aus dem Schnitt der Kapuze vom Longshirt "Valentina" ist.
Anschließend habe ich den Kopf dann auch wie eine Kapuze am Oberteil befestigt.
Stoff:
- gelbe Fleecedecke von TEDi
- ein paar Franzen eines Wischmopaufsatzes der Näh-&Bastelfreundin für die Haare
- Filz in weiß für die Augen und schwarz für die Nasenlöcher
- ein Luftballon zum Ausstopfen der Schnauze
 

Der große Auftritt

Bereits 11 Tage nach dem ich eine dicke Lippe riskiert hatte, sollte "Lexi" seinen großen Auftritt haben. Zu meinem Elend musste ich auch noch selbst in das Kostüm schlüpfen! Die Kinder sollten den Schmu ja schließlich nicht merken und mich kannten sie am wenigsten.
Ich wusste gar nicht, dass ich so aufgeregt sein kann!! Ich habe am ganzen Körper gezittert, wurde knallrot im Gesicht und glühend heiß...aufgrund der Kopfbedeckung konnte das ja zum Glück niemand sehen. Ich wusste auch gar nicht so richtig, was ich den Kindern erzählen sollte...geschweige denn das ich es gekonnt hätte. Außerdem hatte ich immer Angst, dass ich mich verraten könnte. Die Kinder haben jedoch auch nicht so richtig viel gesagt oder gefragt. Sie waren so geplättet, dass es ihnen die Sprache verschlug. Schließlich hatten sie seit vielen Wochen auf diesen Besuch gewartet und schon gar nicht mehr damit gerechnet.
Alles in allem war es eine sehr schöne Erfahrung, die ich wohl nie vergessen werden. Vor allem nicht, dass mir die Kinder in der Pause...als ich wieder ich war...von ihrem großen Erlebnis berichteten...

4 Kommentare:

  1. Hihi, das ist ja eine super Geschichte. Dein Kostüm ist wirklich super geworden. Verrückt, welchen Aufwand man manchmal für ein paar leuchtende Kinderaugen macht.
    ICh freu mich, dass du meinen Adventskalender Sew Along verlinkt hast. ICh werde jetzt öfter mal schauen, was du so treibst hier auf deinem Blog.
    Liebe Grüße
    Tine von Bones&Needles

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, da freu ich mich aber sehr!! Vielen lieben Dank für die netten Worte zu meinem Kostüm.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wow, das hast Du klasse umgesetzt! Hast Du denn in Deiner Rolle gesprochen oder waren die Kinder so hin und weg, dass sie Dich nicht erkannt haben?

    Ich finde vor allem den Kopf großartig, an sowas traue ich mich gar nicht ran!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe gesprochen, aber nicht viel. Die Kinder waren so hin und weg, dass sie kaum Fragen gestellt haben. Und ich wusste auch nicht recht, was ich sagen sollte.
      Die Kinder der ersten Klasse haben mich nicht erkannt. zu dem Zeitpunkt kannten sie mich auch kaum. Aber die Zweitklässler haben gepetzt.Ich habe aber immer alles abgestritten...

      Der Kopf war gar nicht so schlimm. Ich habe es eben oft angezogen, und an mir abgesteckt. Macht sich aber total doof an sich selbst zu stecken!! Zumal ich die Augen erst am Schluss ausgeschnitten habe. War also alles mehr ein Blindflug. Aber vielen vielen Dank für das Kompliment...

      Löschen